Study: Male Moviestars contribute 10% of Box Office, female Moviestars contribute none

20. Februar 2019 15:12 | #Feminismus #Film #Ökonomie

Neue Studie über Geschlechterverhältnisse in den Einspielergebnissen von Filmen, die herausgefunden hat, dass männliche prominente Schauspieler für bis zu 12% des Einspielergebnisses verantwortlich sind, während weibliche prominente Schauspieler keinen Effekt auf die Einspielergebnisse zeigten.

Wäre ich Feminist, würde ich hier nicht voreilige Schlüsse ziehen wollen. Wäre ich Feminismuskritiker, erst Recht nicht. Hier sind vielfältige Interpretationsmöglichkeiten möglich: Kulturell gewachsene Verehrung von männlichen Helden im Sinne der klassischen Heldenreise im Storytelling beispielsweise. Der Ansatz wäre gleichzeitig kompatibel mit der feministischen Theorie des Patriachats, als auch kulturhistorischen Theorien wie sie etwa von Jordan Peterson formuliert und in denen Männer als kompetente Führungspersonen wahrgenommen werden, was auf die Wahrnehmung von männlichen Hauptdarstellern zurückwirkt. Die Frage ist bleibt, ob diese ökonomischen Effekte ein gesellschaftliches Bedürfnis spiegeln, einen strukturellen Misstand oder eine komplexe Verschränkung von beidem.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Greta Thunberg ist Time Mags Person des Jahres 2019

Konradsen 🍂

This Banana didn’t kill itself

Musikvideos_AJJ Gewalt Okay Kaya Cold Beat Rejoicer Trentemøller Lizzo Pink Siifu Mumford & Sons Swampmeat Family Band

Trailerfest_The New Pope Antlers Ashfall