Peter Hook verkauft seine Joy Division Sammlung

21. Februar 2019 17:59 | #Joy Division #Musik

Peter Hook, Bassist von Joy Division, lässt seine Musik-Sammlung versteigern, unter anderem jede Menge Joy Division-Memorabilia.

Neben alten Flyern und Eintrittskarten, Musikinstrumenten, handgeschriebenen Lyrics und dem Joy Division Ford Transit Van, Mäntel mit gibt es natürlich jede Menge seltenes Joy Division-Vinyl, Tapes und Demos, Livemitschnitte auf VHS und Sony U-Matic-Videotapes und Weißmuster.

Und selbstverständlich verkauft Hook auch jede Menge großartiger Tourplakate. Das Poster zum Auftritt im Kant Kino Berlin beispielsweise würde ich mir sofort aufhängen.

Er verkauft übrigens auch eine von Matthias Knuhrs Vinylboxen aus Holz mit Unknown Pleasures-Gravur und auf diesem Wege erfuhr ich davon, dass Peter Hook die Produktion wegen Markenrechts-Blödsinn untersagte und man sich gütlich einigen konnte. Über die Box hatte ich vor hundert Jahren gebloggt und eine davon steht hier im Regal. Darin befindet sich die Erstpressung von Unknown Pleasures und die Box alleine ist anscheinend 190 Euro wert. Nice!

Hier ein paar meiner Favorite Items aus der Joy Division-Auktion, zum Glück kann ich mir nichts davon leisten:

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Greta Thunberg ist Time Mags Person des Jahres 2019

Konradsen 🍂

This Banana didn’t kill itself

Musikvideos_AJJ Gewalt Okay Kaya Cold Beat Rejoicer Trentemøller Lizzo Pink Siifu Mumford & Sons Swampmeat Family Band

Trailerfest_The New Pope Antlers Ashfall