GPT-2 „Deepfake für Text“ macht aus Hemingways kürzester Kurzgeschichte ein kapitalistisches Werbe-Gedicht

Die Flash Fiction-Kurzgeschichte „For Sale: Baby shoes, never worn“ wird allgemein Ernest Hemingway zugesprochen, wobei die Quelle angezweifelt wird. Sie gilt auf jeden Fall als eine der kürzesten Geschichten der Welt und basiert auf einem tragischen, realen Hintergrund, der in diesen 6 Worten abstrahiert eingebettet wird.

Die Künstliche Intelligenz GPT-2 juckt das nicht, sieht darin Reklame und schriebt die tragische Geschichte um ein totes Kind mit Werbeslogans fort. Vielleicht unterschätze ich GPT-2s Fähigkeit zum Zynismus, aber dieses Beispiel zeigt sehr schön die (derzeitigen) Grenzen künstlich generierter Realitäten, deren Bedeutung von Maschinen nach wie vor nicht erfasst wird.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Greta Thunberg ist Time Mags Person des Jahres 2019

Konradsen 🍂

This Banana didn’t kill itself

Musikvideos_AJJ Gewalt Okay Kaya Cold Beat Rejoicer Trentemøller Lizzo Pink Siifu Mumford & Sons Swampmeat Family Band

Trailerfest_The New Pope Antlers Ashfall