Zwillings-Studie der NASA: Wie 1 Jahr in Space den Körper verändert

12. April 2019 15:28 | #Space #Wissenschaft

Interessante Studie der NASA, eine Vergleichsstudie zwischen genetisch identischen Zwillings-Astronauten, einer für ein Jahr auf der ISS, der andere auf der Erde.

Paper: The NASA Twins Study: A multidimensional analysis of a year-long human spaceflight

Im Vergleich zu seinem Bruder Mark entwickelte Scott Kelly während des einen Jahres auf der Raumstation unter anderem Mutationen der DNA, es wurden bislang inaktive Gene aktiviert, die kognitiven Leistungen sanken und sein Immunsystem veränderte sich. Und es entwickelten sich neue Species in seiner Darmflora. Die Studie bereitet Anlass zur Sorge wegen kommender, längerer Missionen zum Mars. Das einzig positive: Die Muskelrückbildungen und genetischen Veränderungen scheinen quantitativ gedeckelt und die Veränderungen des Körpers scheinen nach einem halben Jahr abgeschlossen zu sein, als ob der Mensch in Space eine neue chemisch-genetische Körper-Balance findet.

Die Wahrheit: Mein Heimatland – Ein Gedicht