Orbital-Werbung im Nachthimmel mit „Display“ aus Klein-Satelliten

16. April 2019 14:41 | #Space #Technologie #Werbung

Das russische Startup Startrocket hat erfolgreiche Tests mit Reflektoren in Space abgeschlossen und arbeitet nun an einem Display, dessen „Pixel“ aus Reflektoren auf CubeSats (Klein-Satelliten in Würfelform) bestehen. Der erste Kunde ist ein russischer Energy Drink von Pepsi und sie wollen eine politisierte Werbe-Botschaft gegen Stigmatisierung von Gamern durch platte Stereotypen ins All schicken. 1a Trolling mit privatisierter Space-Tech durch russische Weltraum-Marketing-Ottos. Die Zukunft ey.

Discover Mag: PepsiCo Partnered With a Russian Start-up Trying to Create Orbiting Billboards

Andererseits: Der erste Test bezog sich vor allem auf die Reflektoren und deren Sichtbarkeit auf der Erde. Das maßgebliche Problem dieses Projekt ist aber weder die Sichtbarkeit noch der Start der Satelliten, sondern die Stabilität der Umlaufbahnen. Die Satelliten müssen ein stabiles, gleichbleibendes Gitter bilden und das konstant, während sie mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit um die Erde rasen. Startrocket könnte die Teile zusammenbinden oder ähnliches, bräuchte dann aber auch einen bemannten Flug, um die Satelliten im Orbit „in Stellung“ zu bringen und selbst dann wäre die Stabilität der Konstruktion nicht gegeben.

Aber langfristig dürften wir von Space-Werbung nicht verschont bleiben, schon 2020 will man während der Olympischen Spiele in Japan einen künstlichen Meteor-Schauer mit zwei CubeSats erzeugen und eine kommerzielle Anwendung ist nur noch ein kleiner, konsequenter, supernerviger Schritt.

[Pepsi] partnered with StartRocket and could launch an ad for their drink Adrenaline Rush as early as 2021. “We believe in StartRocket potential,” PepsiCo spokesperson Olga Mangova told Futurism in an email. “Orbital billboards are the revolution on the market of communications.” StartRocket also claimed that they had successfully tested their technology using a weather balloon.

Futurism’s initial story ran on Saturday. And by Monday afternoon, PepsiCo was already walking back the project’s status in comments made to Gizmodo. The beverage maker said it did partner with StartRocket on the test, but that it was just a one-time thing.

“We can confirm StartRocket performed an exploratory test for stratosphere advertisements using the Adrenaline GameChangers logo,” a spokesperson for PepsiCo told Gizmodo. “This was a one-time event; we have no further plans to test or commercially use this technology at this time.”

If StartRocket can find an advertiser to follow through, the actual ad will work via a string of small synchronized satellites called CubeSats. Once in position, they would unfurl reflective Mylar sails that would bounce sunlight back to Earth.

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