CDU will Flugtaxis gegen Klimawandel bis 2025

3. Juni 2019 10:32 | #Autos #Klimawandel #Politik #Verkehr

CDU-Mobilitätspapier mit Vorschlägen zum Klimawandel und sagen wir’s mal so, es ist nicht alles schlecht, was da drinsteht: Klimaschutz als Geschäftsmodell – CDU setzt auf Zertifikatehandel und Flugtaxis. Sie fordert darin neben lustigem (siehe unten) und unlustigem Unfug (keine CO2-Steuer) unter anderem Biokraftstoffe, regenerative Energien aus Afrika (wie die Transportiert werden soll, sagt sie natürlich nicht), Sharing-Angebote, Fördermittel für Gebäudesanierung und Entlastungen für klimafreundliche Unternehmen.

Und dann setzt die CDU auch ernsthaft auf „Flugtaxis“ und spielt damit, natürlich unfreiwillig, gleich mit zwei Netz-Memes. Die eine eher lustig: I Bet There Will Be Flying Cars in the Future and we got [shitty contemporary shit-thing] instead, die andere, eher Technologie-Hype-kritisch, besteht aus der Idee, dass alle 5 Jahre irgendjemand mit einem Konzept oder einem lustigen Prototypen daherkommt, wahlweise auch irgendein CEO (oder eben ein Mobilitätspapier der fucking CDU), und erzählt, dass fliegende Autos oder Flugtaxis innerhalb von 5 Jahren garantiert echt abheben würden. Dann ist wieder Ruhe für ein paar Jahre, bis der nächste ahnungslose Depp mal wieder alte Mobilitätsutopien aus den 1950er Jahren (!) verbreitet, wie so’n Idiot von der CDU. Uber (zurecht) anprangern, dann aber wirklich alle Bedenken bei Flugautos über den Haufen schmeißen, sobald man sich schick glänzende Prototypen ins Portfolio kleben kann.

Wo sollen die denn zum Beispiel starten und landen? Fahren die Leute dann mit dem Taxi zum Flugtaxi-Flughafen, um von dort zu nem anderen Flugtaxi-Flughafen zu fliegen, um von dort mit nem Taxi zum Zielort zu gelangen? Oder landen die Flugtaxis auf der Straße und schubbern auch schonmal ne Hauswand entlang und machen paar Balkone platt? Und wie stelle ich mir die Fluglinien der Flugtaxis vor? Gibts dann Taxi-Tower in der ganzen Stadt, die den Flugmobilitätsverkehr regeln? Mal ganz davon abgesehen, dass sich nicht jeder einfach mal so in ein Flugtaxi setzen würde, alleine aus Gründen des Vertrauens in eine Technologie, die im Zweifelsfall das Leben kosten kann. Und wie teuer soll so ein Flug dann sein? Wer kann sich sowas leisten? Und fliegen die, die sich sowas leisten können, nicht eh schon mit Privatjets und Hubschraubern? Und ist ein Hubschrauber nicht bereits sowas wie ein Flugtaxi? Ich bin ja bei dem massenhaften Einsatz von Quadcopter-Dronen für Transporte schon äußerst skeptisch (eben wegen der Luftsicherheit) und hochgejazzte Quadcopter zum Personentransport sind eben erstmal nur kleingeschrumpfte Hubschrauber, die sich jetzt auch nur bedingt für den Massentransport eignen und eher ein Luxusproblem für die reiche Oberschicht löst – man muss nicht mehr mit dem Fahrstuhl ins Erdgeschoss, um von Vorstandssitzung zu Vorstandssitzung zu tingeln. Und das dann auch noch alles klimafreundlich oder was?

Fliegende Autos sind, genau wie der Jetpack, das, was man dank des gleichnamigen Blogs von Matt Novak als „Paleo-Future“ bezeichnet, eine „Paleo-Zukunft“. Paleo kommt aus dem Griechischen (παλαιός, palaios) und bedeutet „alt“ und auch wenn das Alter der Wähler der CDU weit über 60 ist, bedeutet das nicht, dass sie ihre Wähler mit dummem Zeug über veraltete Tech-Utopien verscheißern sollten. CDU halt, Vollprofis im Sinne von Lindner.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Lego-Letterprints von Stellavie

Siggraph 2019: Frisch gebackenes Brot, Algo-Würfelköpfe, realistische CGI-Pasta und Style Transfer für Rauch

Musikvideos_Dan Deacon Algiers Panda Bear Neon Indian Wiki Japan Man Vegyn Vogue Dots Moses Sumney Oh Baby

Musikvideos_The Breeders Metronomy Thom Yorke Tennis Glass Beach BIB Big Bite Dogleg Ratboys Haunted Horses Drakulas Exotic Adrian Street and the Pile Drivers …And You Will Know Us By The Trail Of Dead

The SpongeBob Movietrailer

2 Kommentare zu “CDU will Flugtaxis gegen Klimawandel bis 2025”

  1. Hee,Flugtaxis werden alle Probleme lösen!
    Wirklich alle…
    nein,die Intelligenz von bayrischen Bundesverkehrsministern hat schon den Zenit mmenschenmöglichster Mentalpower erreicht.

Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Identität: Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet (Francis Fukuyama)

New York 2140 (Kim Stanley Robinson)

Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (Jan Assmann)

Beschleunigung und Entfremdung: Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit (Hartmut Rosa)

Die siebte Sprachfunktion (Laurent Binet)