Warming Stripes lokalisiert für Bundesländer

20. Juni 2019 9:33 | #Datenvisualisierung #Klimawandel

Energy-Charts.de hat die Temperaturdaten deutscher Bundesländer aus den Jahren 1881–2018 nach der Idee von Ed Hawkins als Warming Stripes visualisiert.

Im direkten Vergleich fällt sofort auf, dass der Osten schneller aufheizt, als der Westen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf den geringeren Wald-Bestand in Ostdeutschland zurückzuführen ist. [update] Von Martin Vogt auf Facebook: „Im Osten beginnt die Übergangszone zw. maritimem zu kontinentalem Klima in Europa, deshalb trockener und tempmäßig kontrastreicher zw. Sommer und Winter.“

Jedenfalls: Warming Stripes jetzt auch nach Bundesländern.

Baden-Württemberg














Hier die Warming Stripes der einzelnen Bundesländer:

Baden-Württemberg

Bayern

Brandenburg

Berlin-Brandenburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen/Hamburg/Bremen

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Thüringen/Sachsen-Anhalt

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Im Staub des Planeten: Der Horror der Philosophie mit Eugene Thacker

Neal Stephenson über Soziale Medien: „We’re actually living through the worst-case scenario right now“

[Klimalinks 19.7.2019] Eat the Rich; Weniger CO₂-Budget als gedacht; erstes #FridaysForFuture-Bußgeld zurückgezogen; Klimawandel beschleunigt Gentrifizierung

Musikvideos: Brittany Howard, Red Hearse, Deutsche Laichen, Dälek, Yeule, Grün Wasser, Twin Peaks, Ceremony, Blis, Molly Sarlé, Cherry Pickles, Little Scream, Shannon Lay, Sleater-Kinney, Jade Imagine, The Sonder Bombs, Speelburg, The Struts

Top Gun 2 – Trailer


NC-Shirts

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
Donorbox
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Was für Lebewesen sind wir? (Noam Chomsky)

Der Tyrann: Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert (Stephen Greenblatt)

Stan (John Connolly)

Die geheime Welt der Bauwerke (Roma Agrawal)

Verzeichnis einiger Verluste (Judith Schalansky)