Ende Gelände stürmen Tagebau Garzweiler

22. Juni 2019 17:29 | #Klimawandel #Politik #Protest #Umwelt

Die Umweltaktivisten von Ende Gelände haben den Tagebau Garzweiler gestürmt, wo grade 8000 Aktivisten für einen schnelleren Kohle-Ausstieg protestieren. Die Polizei reagierte mit Eskalation und Pfefferspray.

Anscheinend wurden zwei Cops bei Stürzen verletzt, Ende Gelände erwähnt Polizeigewalt. Andere Stellen berichten, dass auch Mitarbeiter der RWE mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgehen. Vorher hatten sich Demonstranten von FridayForFuture den Protesten angeschlossen und blockierten die Bahnstrecke vor dem Kohlekraftwerk Neurath und so den Kohletransport zur RWE.

Ich halte diese Proteste genau wie die Schulstreiks für unabdingbaren zivilen Ungehorsam gegenüber einer Politik, die nach wie vor untätig bleibt. Und wenn die üblichen Ottos Schnappatmung bekommen, weil jemand über ein Feld latscht oder ein Bagger nicht baggern kann, umso besser. Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Hier ein Liveticker der Tagesschau, ZEIT, spOnline, FAZ.

Hier zwei Interviews mit Aktivisten von EG:
Telepolis: “Klimaschutz verträgt sich nicht mit Kapitalismus”, Aktivistin verteidigt geplante Kohle-Blockade: „Klimaschutz ist eine Überlebensfrage“, Antje Grothus im Gespräch mit Dieter Kassel, hier eine gemeinsame Pressekonferenz von Ende Gelände, Alle Dörfer bleiben und Fridays for Future Deutschland zum erfolgreichen Aktionstag.

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Im Staub des Planeten: Der Horror der Philosophie mit Eugene Thacker

Neal Stephenson über Soziale Medien: „We’re actually living through the worst-case scenario right now“

[Klimalinks 19.7.2019] Eat the Rich; Weniger CO₂-Budget als gedacht; erstes #FridaysForFuture-Bußgeld zurückgezogen; Klimawandel beschleunigt Gentrifizierung

Musikvideos: Brittany Howard, Red Hearse, Deutsche Laichen, Dälek, Yeule, Grün Wasser, Twin Peaks, Ceremony, Blis, Molly Sarlé, Cherry Pickles, Little Scream, Shannon Lay, Sleater-Kinney, Jade Imagine, The Sonder Bombs, Speelburg, The Struts

Top Gun 2 – Trailer

2 Kommentare zu “Ende Gelände stürmen Tagebau Garzweiler”

Kommentare sind geschlossen.


NC-Shirts

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
Donorbox
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Identität: Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet (Francis Fukuyama)

New York 2140 (Kim Stanley Robinson)

Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (Jan Assmann)

Beschleunigung und Entfremdung: Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit (Hartmut Rosa)

Die siebte Sprachfunktion (Laurent Binet)