Joy Divisions Unknown Pleasures als neuinterpretierte Video-Serie

29. Juni 2019 14:49 | #Joy Division #Musik #Musikvideos

Joy Division feiern im Juni 40 Jahre Unknown Pleasures mit einer Neuauflage der Platte auf rotem Vinyl und jeder Menge Joy Division-Schnickschnack im Goodhood-Store (Bilder unten).

Dazu veröffentlichen sie zu allen Songs des Albums neuinterpretierte Musikvideos, bislang wurden neue Musikvideos zu den Tracks I remember nothing und Insight online gestellt.

Joy Division – Insight

Die Vinyl-Neuauflage kommt mit einer invertierten Version von Peter Savilles legendärem Cover-Artwork der Wellenlänge des Pulsar-Sterns CP 1919 in Schwarz auf Weiß. Saville selbst sagte neulich in einem Interview mit der Washington Post, die Band habe das Cover ursprünglich genau so haben wollen, schwarz auf weiß. Aber er habe auf Schwarz bestanden, da Weiß billig aussähe. Schwarz sei sexier, es handele sich bei CP 1919 schließlich um Energiewellen aus dem All und Space ist schwarz. Nun hat die Band 40 Jahre nach der Veröffentlichung ihren Kopf durchgesetzt und ihren Meilenstein als weißes Album veröffentlicht und Peter Saville hat dafür ein Erinnerungsfoto mit einem Dank-Meme-Shirt (Bild ganz unten).

Hier noch das Video zu I remember nothing und Episode 1 der Joy Division Transmissions Interviews mit JD-Gitarrist Bernard Sumner, Bassist Peter Hook, Drummer Stephen Morris und Producer Martin Hannett über die Aufnahme der legendären Platte.

Joy Division – I Remember Nothing

Joy Division: Transmissions | On Recording Unknown Pleasures

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Im Staub des Planeten: Der Horror der Philosophie mit Eugene Thacker

Neal Stephenson über Soziale Medien: „We’re actually living through the worst-case scenario right now“

[Klimalinks 19.7.2019] Eat the Rich; Weniger CO₂-Budget als gedacht; erstes #FridaysForFuture-Bußgeld zurückgezogen; Klimawandel beschleunigt Gentrifizierung

Musikvideos: Brittany Howard, Red Hearse, Deutsche Laichen, Dälek, Yeule, Grün Wasser, Twin Peaks, Ceremony, Blis, Molly Sarlé, Cherry Pickles, Little Scream, Shannon Lay, Sleater-Kinney, Jade Imagine, The Sonder Bombs, Speelburg, The Struts

Top Gun 2 – Trailer


NC-Shirts

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
Donorbox
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Was für Lebewesen sind wir? (Noam Chomsky)

Der Tyrann: Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert (Stephen Greenblatt)

Stan (John Connolly)

Die geheime Welt der Bauwerke (Roma Agrawal)

Verzeichnis einiger Verluste (Judith Schalansky)