[Klimalinks 30.6.2019] Vortrag von Volker Quaschning; Hitze zerkocht Muscheln am Strand; Hitze zerkocht FDPs Klimaschutzpläne; CO2-Steuerpläne der Grünen

30. Juni 2019 9:21 | #Klimawandel

• n-tv hat mal nachgesehen, was die FDP tatsächlich meint, wenn Lindner von „überlasst das den Profis“ spricht: Sie meinen eine Ausweitung des Emissionshandels, und zwar irgendwann „nach der Bundestagswahl [2021]“ – und fingers-crossed ein bisschen Hoffnung auf neue Technologien. That’s it. Das ist ein schlechter Witz und jeder professionelle Klimaforscher lacht die FDP für diese „Pläne“ aus dem Raum. Das wird beileibe nicht ausreichen, um den globalen CO2-Ausstoß bis 2040 auf Null zu senken, um die gröbsten Folgen zu vermeiden, aber es blubbert schön und stört die Wirtschaft nicht. Hubertus Volmer, Leiter des Politik-Ressorts von n-tv.de, schreibt da übrigens tatsächlich drüber „Sie meinen es ernst“, ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Scherz ist.

• Was tatsächlich gebraucht und getan werden muss und wo der Klimaschutz (global und in Deutschland) in der Sackgasse steckt, hat Volker Quaschning in einem Vortrag am 17.6.2019 an der HTW Berlin erklärt:

Die Fridays-For-Future-Bewegung demonstriert seit Monaten für wirksame Klimaschutzmaßnahmen. Zurecht, wie Prof. Volker Quaschning in seinem Vortrag an der HTW Berlin zeigt, denn es drohen katastrophale Klimafolgen. Er erläutert den dringenden Handlungsbedarf beim Klimaschutz und beschreibt, welche Maßnahmen bei der Energiewende in welchen Zeiträumen umgesetzt werden müssten, damit Deutschland seine Klimaschutzziele einhalten kann und an welchen Stellen wir uns alle einbringen müssen.

• Derweil zerkocht die Hitze in Kalifornien lebende Muscheln in ihren Schalen: Heatwave cooks mussels in their shells on California shore.

Grüne legen Plan für CO2-Steuer vor: Förderung von E-Autos, SUVs verteuern, Kerosinsteuer, billigere Bahntickets, Agrarförderung bei klimafreundlicher Produktion und Senkung des Tierbestands.

Riot Police Teargassed Climate Protesters At Point-Blank Range: The protesters were demanding action on climate change on a day when temperatures in Europe were threatening to smash all-time high records.

Montpellier melts under a 45C high as Europe hit by record heatwave

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

100k AI-Stockphotos

Eine Fotostudie der Tafeln von Mathematikern

Wolleschmittjunior über Rambo

Neuer Teaser zum Breaking Bad-Film El Camino

Truthähne latschen seit zweieinhalb Jahren um eine tote Katze

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!


NC-Shirts

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Identität: Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet (Francis Fukuyama)

New York 2140 (Kim Stanley Robinson)

Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (Jan Assmann)

Beschleunigung und Entfremdung: Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit (Hartmut Rosa)

Die siebte Sprachfunktion (Laurent Binet)