Hörspiele: Bambi, Cosmopolis, Don Quijote von der Mancha

23. Juli 2019 15:11 | #Hörspiel #Podcast

Ich habe mir neulich eine Reihe von Hörspiel-Sendern in den Feedreader gepackt (MDR Kultur, SWR Hörspiele, NDR Hörspiele, WDR Hörspielspeicher) und habe deren aktuelleres Archiv mal durchgeklickert, hier ein paar der interessanteren Sachen, die ich mir gezogen habe, ein Don Quijote-Hörspiel für Kids, eine Lesung von Felix Salten 1923er Vorlage für Bambi und Don DeLillos New Economy-Thriller Cosmopolis.

Don DeLillo – Cosmopolis

Don DeLillo – Cosmopolis – Drama über skrupellosen New Economy-Spekulanten / Teil 1 (MP3): Skrupelloser Global Player wird in New York Opfer seiner eigenen Marktstrategie – Eric Packer ist ein selbstzufriedener und gewissenloser Profiteur der New Economy. Doch eines Tages werden ihm seine eigenen Methoden zum Verhängnis.

Don DeLillo – Cosmopolis – Drama über skrupellosen New Economy-Spekulanten / Teil 2 (MP3): Während New York an einem Frühlingstag von Globalisierungsgegnern auseinander genommen wird, sitzt der Spekulant Eric Packer in seiner Limousine und entscheidet sich für den freien Fall.

Don DeLillo – Cosmopolis – Drama über skrupellosen New Economy-Spekulanten / Teil 3 (MP3): Der protestreiche Tag geht zu Ende und ein Attentat auf den Vorsitzenden des IWF droht, doch der Vermögensverwalter Eric Packer verfolgt seine eigene Agenda.

Don Quijote von der Mancha

Don Quijote Teil 1 (MP3): Vom Auszug des geistvollen Hidalgos, seiner Rückkehr und neuen Fahrt | An einem Ort in der Mancha lebte vor langer Zeit ein Edelmann, mehr arm als reich und an die fünfzig Jahre alt. Er widmete sich dem Lesen von Ritterromanen, und dies mit solchem Eifer und Vergnügen, dass er ganze Tage und Nächte durch las. Der knappe Schlaf und das reichliche Lesen trockneten ihm das Gehirn ein, so dass er den Verstand verlor!

Don Quijote Teil 2 (MP3): Von den Abenteuern des geistvollen Hidalgos in der Sierra Morena und anderswo | Don Quijote will als fahrender Ritter sein Glück in der Welt suchen und Abenteuer erleben – zu Ehre und Ruhm der Dame seines Herzens, Dulcinea von Toboso. Er schickt Sancho Panza los, um ihr eine Nachricht zu überbringen. Sancho Panza berichtet dem Pfarrer und Meister Nicolás, dem Barbier, vom Zustand seines Herrn. Noch am selben Tag machten sich die beiden mit Sancho Panza auf den Weg.

Don Quijote Teil 3 (MP3): Des geistvollen Hidalgos dritte Fahrt und Ende | Da Menschliches nicht ewig währen kann, kommt auch für Don Quijote die Stunde seines Endes. Es packt ihn ein Fieber, das ihn sechs Tage ans Bett fesselt. Nichte und Haushälterin umsorgen ihn, seine Freunde besuchen ihn, und Sancho Panza, sein braver Knappe, weicht nicht von seinem Krankenlager.

Felix Salten – Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde.

Bambi Teil 1: Mitten im Dickicht des Waldes wird ein kleines Reh geboren. Es steht noch ganz taumelig auf seinen Beinen und wird von seiner Mutter liebevoll umsorgt. Dann entdeckt es seine Umgebung.

Bambi Teil 2 (MP3): Es ist ein heißer Sommertag und Bambi langweilt sich in der Blätter-Kammer. Am liebsten möchte er auf die Wiese springen und rumtollen, doch im Sommer geht das nicht. Warum? Weil es gefährlich ist.

Bambi Teil 3 (MP3): Bambi hat schon viel gelernt: Er kann lauschen und wittern. Er hat sich an die Nacht gewöhnt und einige Gewitter erlebt. Doch eines Tages verschwindet seine Mutter.

Bambi Teil 4 (MP3): Bambi fühlt sich einsam und fängt an, nach seiner Mutter zu rufen. Plötzlich steht einer der Väter vor ihm und weist ihn zurecht. Bambi schämt sich. Wer war der beeindruckende Alte?

Bambi Teil 5 (MP3): Es ist Herbst. Zwei Blätter unterhalten sich über Sein und Vergehen, bis ein Windstoß sie vom Ast fegt. Im Winter lernt Bambi Kälte und Schnee kennen. Es wird immer schwerer, Nahrung zu finden.

Bambi Teil 6 (MP3): Es wird milder, doch die Tiere sind immer noch in großer Not. Als Er in den Wald kommt, versuchen alle zu fliehen. Gobo wird schwer verletzt. Bambis Mutter ist plötzlich verschwunden.

Bambi Teil 7 (MP3): Der Frühling ist gekommen. Die Weiden haben ihre Kätzchen verloren und Bambi hat jetzt eine Krone auf dem Kopf. Er entdeckt, dass sich seine Gefühle für Faline verändert haben.

Bambi Teil 8 (MP3): Es ist Sommer und glühend heiß. In Bambi regt sich wieder die Sehnsucht nach Faline. Bevor er mit ihr zusammen kommen kann, muss er sich in Kämpfen mit Karus und Ronno beweisen.

Bambi Teil 9 (MP3): Bambi hat sich bis in den hellen Morgen mit Faline getummelt, dann war er müde geworden. Als er aufwacht hört er sie rufen. Doch da taucht der Alte auf und hält ihn zurück.

Bambi Teil 10 (MP3): Gobo erzählt den Tieren seine wunderliche Geschichte. Während alle glaubten, er sei tot, hat er bei IHM gelebt. Aber warum hat der Alte “Unglücklicher” zu Gobo gesagt? Bambi will den Alten finden.

Bambi Teil 11 (MP3): Durch das Zusammenleben mit dem Menschen hat Gobo den Sinn für Gefahr verloren. Er geht auf die große Wiese, wird getroffen und stirbt. Bambi zieht jetzt immer öfter allein umher.

Bambi Teil 12 (MP3): Eines Morgens tritt Bambi auf die nebelüberwallte Wiese, da kracht ein Donnerschlag. Er ist schwer verletzt. Der Alte bringt ihn in ein sicheres Versteck.

Bambi Teil 13 (MP3): Es ist wieder Winter. Ein Fuchs wird bei der Jagd getroffen. Der Hund wird von den Waldtieren als Verräter beschimpft. Bambi sieht noch einmal Feline. Der Alte zieht sich zum Sterben zurück.

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Editierfähige Muster

Freddie Mercury is Mr. Robot

Lovers in China with digital Protest-Screen

Erster Teaser zum Breaking Bad-Film El Camino


NC-Shirts

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
Donorbox
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Identität: Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet (Francis Fukuyama)

New York 2140 (Kim Stanley Robinson)

Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (Jan Assmann)

Beschleunigung und Entfremdung: Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit (Hartmut Rosa)

Die siebte Sprachfunktion (Laurent Binet)