40,5°C sind neuer deutscher Hitzerekord 🌞

🌞 Deutscher Wetterdienst: „Mit 40,5°C wurde heute in Geilenkirchen der bisherige deutschlandweite Rekord von 40,3°C (Kitzingen, 5.7.2015) übertroffen! Morgen wird es regional noch etwas heißer. Vielleicht hat dieser Rekord nur einen Tag Bestand.“

Schönes Zitat aus einem Interview: „Die Hitzerekorde und Extremwetter-Ereignisse haben in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. In Deutschland gab es seit 1980 mindestens doppelt so viele Hitzerekorde.“

Gutes Interview mit Herrn Kachelmann zur Mörderhitze: „Herr Kachelmann, gibt es auch was Positives? – Kachelmann: Nee, es gibt, glaube ich, nicht viel Positives.“

Spektrum der Wissenschaft dazu: „Landesrekorde fielen zudem in Belgien und den Niederlanden, wo seit 180 Jahren – dem Beginn systematischer Erfassung – nicht so heiß war wie heute. Aber auch hier könnten am Donnerstag weitere Höchstwerte auftreten. In rund 1500 Metern Höhe berechnen die Modelle etwa 1 bis 2 Grad Celsius mehr als heute, entsprechend heißer wird es auch am Boden. In Paris werden dann 42 Grad Celsius erwartet. Und im Raum Köln und Duisburg könnte es sogar erstmals drei Tage am Stück 40 Grad Celsius heiß werden. »Das wäre eine Sensation und ein Stück deutsche Klimageschichte«, so der DWD.“

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Editierfähige Muster

Freddie Mercury is Mr. Robot

Lovers in China with digital Protest-Screen

Erster Teaser zum Breaking Bad-Film El Camino

1 Kommentare zu “40,5°C sind neuer deutscher Hitzerekord 🌞”

Kommentare sind geschlossen.


NC-Shirts

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
Donorbox
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Identität: Wie der Verlust der Würde unsere Demokratie gefährdet (Francis Fukuyama)

New York 2140 (Kim Stanley Robinson)

Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen (Jan Assmann)

Beschleunigung und Entfremdung: Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit (Hartmut Rosa)

Die siebte Sprachfunktion (Laurent Binet)