Happy Erdüberlastungstag, everybody!

29. Juli 2019 14:08 | #Klimawandel #Umwelt

Heute ist der jährliche Erdüberlastungstag oder englisch Earth Overshoot Day. Das ist der Tag, an dem wir die jährlichen Ressourcen des Planeten aufgebraucht haben und auf Pump leben, wir bräuchten ab heute eine zweite Erde. Der erste Tag der planetaren Überlastung war am 29. Dezember 1970, damals haben wir zwei Tage lang auf Kredit gelebt, seitdem rückt der Tag immer weiter an den Jahresanfang. Mittlerweile feiern wir den Erdballstresstag am 29. Juli an nächstes Jahr garantiert ein paar Tage früher.

Würde der ganze Planet wie Deutschland leben, wäre der Earth Overshoot Day übrigens bereits am 3. Mai. Happy Erdüberlastungstag, everybody!

Der 29. Juli bedeutet, dass die Menschheit die Natur derzeit 1,75-mal schneller nutzt, als sich die Ökosysteme unseres Planeten regenerieren können. Mit anderen Worten: die Menschheit verwendet mittlerweile 1,75 Erden. Eine solche Übernutzung ist dank Raubbau möglich. Doch nur kurzfristig, denn die Übernutzung erschöpft das ökologische «Vermögen» der Erde. Es gefährdet die zukünftige Ressourcensicherheit der Menschheit.

Die Kosten dieser globalen ökologischen Übernutzung werden immer deutlicher: Entwaldung, Bodenerosion, Verlust der biologischen Vielfalt oder die zunehmende CO2 Konzentration in der Atmosphäre. Die letztere führt zu Klimawandel und häufigeren extremen Wetterereignissen.

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Editierfähige Muster

Freddie Mercury is Mr. Robot

Lovers in China with digital Protest-Screen

Erster Teaser zum Breaking Bad-Film El Camino


NC-Shirts

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
Donorbox
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Was für Lebewesen sind wir? (Noam Chomsky)

Der Tyrann: Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert (Stephen Greenblatt)

Stan (John Connolly)

Die geheime Welt der Bauwerke (Roma Agrawal)

Verzeichnis einiger Verluste (Judith Schalansky)