Hörspiele: Kurt Vonneguts Schlachthof 5, Fleischfabrik, Audio.Space.Machine, Der kleine Prinz

7. August 2019 12:15 | #Hörspiel #Literatur #Podcast

Ich habe mir neulich eine Reihe von Hörspiel-Sendern in den Feedreader gepackt (MDR Kultur, SWR Hörspiele, NDR Hörspiele, WDR Hörspielspeicher) und habe deren aktuelleres Archiv mal durchgeklickert, hier ein paar der interessanteren Sachen, die ich mir gezogen habe, unter anderem mit mit der Metzgerzombie-Saga Fleischfabrik, dem Bauhaus-Hörspiel Audio.Space.Machine, Kurt Vonneguts Schlachthof 5 sowie den Kinderhörspielen Radau um Kasperl von Walter Benjamin und Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry.

Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug. Ein Pflichttanz mit dem Tod (1/2) | Kurt Vonnegut (MP3): Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Vonnegut | Billy Pilgrim stolpert während der Ardennen-Offensive in deutsche Gefangenschaft, übersteht Dresden, wird von einer Fliegenden Untertasse auf den Planeten Tralfamadore entführt und lernt dort in der Zeit zu “reisen”.

Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug. Ein Pflichttanz mit dem Tod (2/2) | Kurt Vonnegut (MP3): Von den kleinen grünen Tralfamadorianern lernt Billy nicht nur, in der Zeit zu “reisen”, sondern er übernimmt außerdem jenen Stoizismus gegenüber Zeit und Tod, der ihn die Schrecken dieser Welt und sogar sein eigenes vorausgewusstes Ende im Jahre 1976 klaglos hinnehmen lässt.

Fleischfabrik | Krimi (MP3): In der Großschlachterei “Weidepark” hat ein Metzger einen Kollegen zu Tode gebissen und fachgerecht ausgeweidet, weitere zerstückelte Opfer tauchen auf. Werden die Metzger jetzt zu Zombies? Die Ermittler werden zurückgepfiffen, die Situation eskaliert… | Regie: Steffen Moratz | Mit Andreas Leopold Schadt, Karoline Eichhorn, Gabriele Kastner

Audio.Space.Machine. Ein Bauhaus-Konzeptalbum | 100 Jahre Bauhaus (MP3): Hörspiel von wittmann/zeitblom | In 17 Tracks beleuchtet dieses popmusikalische Hörspiel auf der Grundlage von Archivmaterial die letzten 100 Jahre Wirkungsgeschichte des Bauhaus, beleuchtet das Verhältnis von Mensch und Maschine, Demokratie und “individuell künstlerischer” Massenproduktion. | Mit: Alice Dwyer, Elias Falk, Paul Herwig, Leslie Malton, Lars Rudolph, Maria Goja und Gemma Ray (Gesang) u. a. | Komposition: zeitblom | Regie: wittmann/zeitblom

Radau um Kasperl | Walter Benjamin (MP3): Kinderhörspiel von Walter Benjamin | Herr Maulschmidt arbeitet beim Radio. Und er erklärt Kasperl, wie ein Radio funktioniert, aber Kasperl kapiert es nicht. Er hält das Radio für eine Art Telefon – und wird dafür ausgelacht.

Der kleine Prinz – Poetisches Märchen von Saint-Exupéry – Teil 1 (MP3): Poetisches Märchen von Saint-Exupéry – Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, seiner Rose und dem Fuchs? Der literarische Klassiker erschien 1943 und erzählt in kindlichen Formeln von der Suche nach Freundschaft, Lebenssinn und -inhalt. // Von Antoine de Saint-Exupéry / Übersetzung aus dem Französischen, Bearbeitung und Regie: Kai Grehn / Musik: Alva Noto und Tarwater

Der kleine Prinz – Man sieht nur mit dem Herzen gut – Teil 2 (MP3): Sechs Planeten hat der kleine Junge schon besucht, bevor er auf der Erde den Piloten trifft. Dem erzählt er von seiner langen Suche.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

I’m seeing something that was always hidden. I’m in the middle of a mystery and it’s all secret.

Social Justice Kittens 2020

Experimente in automatisierter Schriftgestaltung

[Klimalinks 12.10.2019] Extra Horny Tarantulas; Shell hat „keine Wahl“ als Öl-Investitionen; Bank of England: Investmentfirmen finanzieren 4° Erderwärmung

Musikvideos_Kim Gordon Konradsen Julien Baker The Drums Slaves Moon Diagrams Pond Fran Strawberry Guy Andre Ethier OVE The Great Beyond Knife Knights Brigitte Bardon’t

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!


NC-Shirts

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Böses Denken (Bettina Stangneth)

Fireman (Joe Hill)

Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral (Michael Tomasello)

Spielball der Hexen (1976), Vampir Horror-Roman Taschenbuch 41

Synchron: vom rätselhaften Rhythmus der Natus (Steven Strogatz)