60 Jahre Edgar Wallace-Filme

31. August 2019 13:31 | #Edgar Wallace #Film #Podcast

Kompressor vom 30.8. mit einem Edgar-Wallace-Spezial und Pulp Fiction aus Deutschland: „Vor 60 Jahren kam der erste in Deutschland produzierte Edgar-Wallace-Film in die westdeutschen Kinos, fast drei Dutzend weitere Werke nach Vorlagen des britischen Autors folgten. Es begann eine Filmerfahrung, die bis heute andauert.“ Unten noch ein paar Filmposter zum Geburtstag, Happy Wallace, Edgar!

DLF: Edgar-Wallace-Spezial: Pulp Fiction aus Deutschland
MP3: kompressor_20190830.mp3

Am 4. September 1959 kam „Der Frosch mit der Maske“ in die westdeutschen Kinos, der erste von insgesamt 32 Kriminalfilmen, die nach Vorlagen des britischen Schriftstellers Edgar Wallace entstanden.

Der Erfolg der Reihe hatte viele Gründe: die aufwendigen, handwerklich hochstehenden Produktionen, das immer auch komische, extravagante Spiel mit dem Grusel, erstklassige Besetzungen mit Stars des bundesdeutschen Nachkriegskinos, die für eine Zahl von Jungschauspielern zugleich das Sprungbrett der Karriere wurden.

Klaus Kinski delirierte hier erstmals vor großem Publikum seine irren Bösewichte, Heinz Drache und Joachim „Blacky“ Fuchsberger empfahlen sich als dynamisch-sympathische Inspektoren, Eddi Arent als komische Figur.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Kids verklagen 5 Nationen wegen Klimawandel

100k AI-Stockphotos

Eine Fotostudie der Tafeln von Mathematikern

When Greta met Trump

Wolleschmittjunior über Rambo

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!


NC-Shirts

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Was für Lebewesen sind wir? (Noam Chomsky)

Der Tyrann: Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert (Stephen Greenblatt)

Stan (John Connolly)

Die geheime Welt der Bauwerke (Roma Agrawal)

Verzeichnis einiger Verluste (Judith Schalansky)