Ziemlich große Bäume

9. September 2019 13:38 | #Bäume #Natur #Umwelt

Monumental Trees ist eine Datenbank voller ziemlich großer Bäume. Ich weiß nicht, ob die Website wissenschaftliche Standards erfüllt und ob die größten Bäume dort die größten Bäume der Welt sind, oder ob man in Baumfachkreisen größere Bäume kennt, als in dieser Datenbank voller monumental Holzgewachsenem verzeichnet sind.

Jedenfalls ist das eine bemerkenswert umfangreiche Sammlung stattlicher Exemplare verholzter Botanik und dies hier sind die größten Bäume Deutschlands:

Das höchste Baumgewächs in Deutschland steht demzufolge in Freiburg im Breisgau, eine grüne Küsten-Douglasfichte genannt Waldtraut vom Mühlwald, verwurzelt seit 109 Jahren im Boden des Arboretum, der forstwirtschaftlichen Ausbildungsstätte zu Freiburg-Günterstal. Bei der letzten Laser-Vermessung am 15. April 2019 unter Zuhilfenahme einer Nikon Forestry 550/Pro notierte man eine Höhe von 67.10 Metern.

Der fetteste Baum dagegen ist die tausend Jahre alte Riesenlinde zu Heede mit ihrem Stammumfang von nicht weniger als 15.39 Metern, kommt aber nur auf 20 Meter Höhe. Now you know.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Lego-Letterprints von Stellavie

Siggraph 2019: Frisch gebackenes Brot, Algo-Würfelköpfe, realistische CGI-Pasta und Style Transfer für Rauch

Musikvideos_Dan Deacon Algiers Panda Bear Neon Indian Wiki Japan Man Vegyn Vogue Dots Moses Sumney Oh Baby

Musikvideos_The Breeders Metronomy Thom Yorke Tennis Glass Beach BIB Big Bite Dogleg Ratboys Haunted Horses Drakulas Exotic Adrian Street and the Pile Drivers …And You Will Know Us By The Trail Of Dead

The SpongeBob Movietrailer

1 Kommentare zu “Ziemlich große Bäume”

  1. Stelle mir grad vor die Evolution hätte statt Mensche Hunde geschaffen,die das intelligente Leben darstellen…
    Was die wohl für den Naturschutz getan hätten…
    und Karten und Bildbände über die geilsten Beinheb-Locations…

Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Was für Lebewesen sind wir? (Noam Chomsky)

Der Tyrann: Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert (Stephen Greenblatt)

Stan (John Connolly)

Die geheime Welt der Bauwerke (Roma Agrawal)

Verzeichnis einiger Verluste (Judith Schalansky)