Ziemlich große Bäume

9. September 2019 13:38 | #Bäume #Natur #Umwelt

Monumental Trees ist eine Datenbank voller ziemlich großer Bäume. Ich weiß nicht, ob die Website wissenschaftliche Standards erfüllt und ob die größten Bäume dort die größten Bäume der Welt sind, oder ob man in Baumfachkreisen größere Bäume kennt, als in dieser Datenbank voller monumental Holzgewachsenem verzeichnet sind.

Jedenfalls ist das eine bemerkenswert umfangreiche Sammlung stattlicher Exemplare verholzter Botanik und dies hier sind die größten Bäume Deutschlands:

Das höchste Baumgewächs in Deutschland steht demzufolge in Freiburg im Breisgau, eine grüne Küsten-Douglasfichte genannt Waldtraut vom Mühlwald, verwurzelt seit 109 Jahren im Boden des Arboretum, der forstwirtschaftlichen Ausbildungsstätte zu Freiburg-Günterstal. Bei der letzten Laser-Vermessung am 15. April 2019 unter Zuhilfenahme einer Nikon Forestry 550/Pro notierte man eine Höhe von 67.10 Metern.

Der fetteste Baum dagegen ist die tausend Jahre alte Riesenlinde zu Heede mit ihrem Stammumfang von nicht weniger als 15.39 Metern, kommt aber nur auf 20 Meter Höhe. Now you know.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

Wolleschmittjunior über Rambo

Neuer Teaser zum Breaking Bad-Film El Camino

Truthähne latschen seit zweieinhalb Jahren um eine tote Katze

Stephen Kings Begleitbrief für die Shortstory-Pitches von Joe Hill

The Lumineers’ neues Album als Kurzfilm in zehn Musikvideos

1 Kommentare zu “Ziemlich große Bäume”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Stelle mir grad vor die Evolution hätte statt Mensche Hunde geschaffen,die das intelligente Leben darstellen…
    Was die wohl für den Naturschutz getan hätten…
    und Karten und Bildbände über die geilsten Beinheb-Locations…

Jetzt Nerdcore unterstützen!


Patreon
Steady
Paypal
IBAN DE05100100100921631121

Dankeschön!


NC-Shirts

Kontakt

Newsletter

Bücherstapel
Böses Denken (Bettina Stangneth)

Fireman (Joe Hill)

Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral (Michael Tomasello)

Spielball der Hexen (1976), Vampir Horror-Roman Taschenbuch 41

Synchron: vom rätselhaften Rhythmus der Natus (Steven Strogatz)