100k AI-Stockphotos

Auf Generated.Photos bauen sie eine Datenbank aus AI-Stockphotos und haben 100.000 Hackfressen als Demo hochgeladen. Hier ein paar der bemerkenswerteren Beispiele u.a. von Adam Florin, in der Gesichtsbank sind bemerkenswert viele Leute mit Kopfwickel am Start.

Spannend auch ihre Ansage bezüglich Urheberrecht: „These people aren’t real! We are building the next generation of media through the power of AI. Copyrights, distribution rights, and infringement claims will soon be things of the past.“

Nehmen wir mal an, ich trainiere einen Algorithmus auf 99.999 Gesichter und 1 Shrek, wo liegt dann das Copyright für generierte Gesichter, die, sagen wir mal, 7% Shrek enthalten? Besitzt Sony dann das Erzeugungs-Monopol für den Shrek-Vektor? Hat der Hersteller vom Kopfwickel da jetzt irgendwelche Rechte an den Bildern? Und so weiter. Ich bin sehr gespannt, wo diese Technologien in zehn Jahren stehen werden und welche juristischen Implikationen sie bewirken werden.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

r/Nerdcore_de

[Musikvideos] Tycho / Thundercat / RMR/ Lou Rebecca / Whitmer Thomas / Four Tet / Bell Towers / Lily Konigsberg / Sleaford Mods

Tales From the Loop – Erster Trailer zur Verfilmung der SciFi-Illus von Simon Stålenhag

Wissenschaftler entdecken größte Explosion seit dem Urknall

How Bernie Sanders Answers A Question

Mini-Doku über Hamada Washi, die traditionelle japanische Technik des Papierschöpfens