Hayao Myazakis Luftschiffe

4. Oktober 2019 11:52 | #Animation #Film #Ghibli Studios #Luftfahrt

Andrew Saladino aka The Royal Ocean Film Society über die fliegenden Schiffe in den Filmen von Studio Ghibli und die Wunder der Luftfahrt in den Filmen von Hayao Miyazaki.

Ich habe mal eine Luftturbulenz in den Wolken beobachtet, die dürfte zwischen 1 und 10 Meter groß gewesen sein, das ist über den Wolken schlecht einzuschätzen. Die Turbulenz kreiste um ihre Mitte in symmetrisch angeordneten Miniatur-Wirbeln und diese formten ein sich drehendes Gebilde wie Nebel-Derwische in einem sich drehenden Kronleuchter aus Luftwasser. Will sagen, ich versteh’ Herrn Myazaki sehr gut und finde Luftschiffe toll.

Shownotes aus dem Video-Essay:

Starting Point by Hayao Miyazaki
Turning Point by Hayao Miyazaki
Organic Machine: The World of Hayao Miyazaki by David Chute
David Ehrlich’s review of The Wind Rises
Guillermo del Toro quote used in the video

Vor zwei Jahren gab es bereits einen wunderbaren Video-Essay von Zach Prewitt über Miyazaki Dreams of Flying und vor drei Jahren gab es eine Ghibli-Ausstellung im Tokyo City Sky Deck im 52. Stock des Roppongi Hills Mori Tower, dort war eine riesige Skulptur von Myazakis Castle in the Sky zu sehen, das zwischen jeder Menge seiner Fluggerätschaften durch die Luft flog.

Hier noch Prewitts Video-Essay, ein Clip zur Castle-Skulptur und ein paar Pics:

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

I’m seeing something that was always hidden. I’m in the middle of a mystery and it’s all secret.

Social Justice Kittens 2020

Experimente in automatisierter Schriftgestaltung

[Klimalinks 12.10.2019] Extra Horny Tarantulas; Shell hat „keine Wahl“ als Öl-Investitionen; Bank of England: Investmentfirmen finanzieren 4° Erderwärmung

Musikvideos_Kim Gordon Konradsen Julien Baker The Drums Slaves Moon Diagrams Pond Fran Strawberry Guy Andre Ethier OVE The Great Beyond Knife Knights Brigitte Bardon’t