Jonathan Haidt über die dunkle Psychologie der sozialen Medien

Jonathan Haidt im Atlantic über die Psychologie der sozialen Medien und die Implikationen für den politischen Diskurs. Haidt beschreibt, wie die immer reibungsloser funktionierenden Sharing-Mechanismen der Plattformen und die immer transparenter und sichtbarer werdenden sozialen Metriken (Likes, Retweets, Shares und so weiter) alle Teilnehmer in die Rolle von „Moral Grandstanders“ (dt. „moralische Selbstdarsteller“) presste, dem sozialphilosophischen Term für das, was im Netz häufig als „Virtue Signaling“ bezeichnet wird. („Moral Grandstanding“ wurde in einer neuen Studie übrigens als Indikator für Konflikt-Anfälligkeit bezeichnet.)

Haidt beschreibt hier in einer handvoll Absätzen die Sozialen Medien als Outrage-Maschine, die durch ein paar sehr simple sozialpsychologische Mechanismen den kompletten Diskurs vergiftet haben. Das neue daran sei nicht die Wut oder die Empörung, die es im politischen Diskurs seit immer gab, sondern die Beschleunigung und Sichtbarkeit der Veröffentlichungsprozesse, die Demokratisierung der Publishing-Tools bei gleichzeitigem Wegbruch der Gatekeeper, sowie ein Verlust tradierten Wissens. Nichts neues, aber nochmal nett zusammengefasst.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

We suck poor Blood

AI-Lego-Sortier-Maschine aus 10000 Lego-Steinen

Banksys Streetart for the Homeless of Birmingham

Ghostbusters: Afterlife – Trailer

JETZT NERDCORE UNTERSTÜTZEN!