Shakespear’sche Algo-Bildbeschreibungen klassischer Gemälde

Nettes Paper von Prerna Kashyap, Samrat Phatale und Iddo Drori, in dem sie mit ein bisschen Neural Network-Voodoo Bildbeschreibungen klassischer Gemälde im Stil von William Shakespeare erzeugen. Dazu haben sie zunächst ein Neural Network auf Paarungen von Gemälden und Prosa trainiert und beschreibende Gedichte zu den Bildern erzeugt. Dann haben sie einen Text Style Transfer-Algorithmus auf die Werke Shakespeares trainiert und auf die gedichteten Bildbeschreibungen angewendet. Zur Mona Lisa meint der Algo dann so: „You take your smile of my heart with thine eyes“. Nice!

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

Nerdcore auf Twitter

We suck poor Blood

AI-Lego-Sortier-Maschine aus 10000 Lego-Steinen

Banksys Streetart for the Homeless of Birmingham

Ghostbusters: Afterlife – Trailer

JETZT NERDCORE UNTERSTÜTZEN!