Studie: Anwälte sollten machiavellistische, narzistische Psychos sein

12. Februar 2020 11:48 | #Evil #Psychologie #Wissenschaft

Die Dunkle Triade sind die „negativen“ psychologischen Eigenschaften Machiavellismus, Psychopathie und Narzissmus, also mehr oder weniger Skrupellosigkeit bei der Manipulation anderer, emotionale und empathische Kälte und exzessive Selbstliebe. Jetzt haben Wissenschaftler untersucht, welche dieser Eigenschaften mit einer Reihe von Berufen assoziiert werden und vor allem, welche dieser Eigenschaften von Dritten als vorteilhaft für diese Berufe angesehen werden.

Völlig überraschend für niemanden denken Menschen, dass Anwälte möglichst manipulativ, psychopathisch und narzistisch sein sollten. Musiker auch, aber ein bisschen weniger hardcore. Lehrer dagegen sollten nur narzistisch sein (logisch, sie sollen anderen ja auch etwas beibringen), nicht aber manipulativ oder psychopathisch (duh). Buchhalter, Bauern und Physiker sollten „normal böse“ sein.

Und weil Menschen nicht gerne alleine bleiben mit ihren fiesesten Charakterzügen, denken sie prinzipiell, dass andere Leute dieselben dunklen psychologischen Eigenschaften haben sollten, wie sie selbst. Logisch: Wenn ich schon scheiße bin, sollen die anderen bitte doch wenigstens ähnlich scheiße sein, sonst wäre ich ja spezialgelagerte Sonderscheiße und das wäre seltsam und auch nicht sehr sozial.

Paper: Insert a joke about lawyers: Evaluating preferences for the Dark Triad traits in six occupations

Participants believe it is acceptable, if not advantageous, for lawyers and musicians to be high in the Dark Triad traits. Participants, likewise, indicated that teachers should be high in narcissism but low in Machiavellianism and psychopathy. Potentially, the performative aspects of narcissism are considered an asset for teachers, while Machiavellianism and psychopathy are considered a liability. The findings further indicated that, regardless of the occupation in question, people high in a specific Dark Triad trait believe others should also be high in that same trait.

Hatte ich schonmal erwähnt, dass wenn ich studiert hätte, ich entweder Psychologische Anthropologie oder Jura gewählt hätte? Ich hab’ mich grade für die Dunklen Traits getestet und bin angeblich „21.83% Darker than the average person“. Just saying, don’t fuck with a machiavellian Psycho who loves himself and studies the behavior of primates.

Jetzt Nerdcore unterstützen!

Nerdcore veröffentlicht seit mehr als 12 Jahren Analysen und Dokumentationen zu Memetik, Netz-Soziologie und digitalen Subkulturen, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Unfug. Nerdcore prägte die deutsche Netzkultur maßgeblich, initiierte die erste deutsche Meme, ging Frau Merkel mit Flashmobs auf die Nerven und manche Menschen behaupten, ich würde ab und zu gute Arbeit abliefern.

Die Website ist seit 2017 werbefrei und wird aus Spenden und Abonnements finanziert. Um den Betrieb der Seite und meine Vollzeitstelle zu sichern, könnt ihr gerne ein Abonnement auf Patreon oder Steady abschließen oder mir eine einmalige Spende oder einen Dauerauftrag per Paypal oder auf mein Konto (IBAN DE05100100100921631121) zukommen lassen.

Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs.

Neu auf Nerdcore:

r/Nerdcore_de

Videobookfaces

[Musikvideos] Bombay Bicycle Club / Dan Deacon / Jessy Lanza / Shady Nasty / JPEGMafia / The 1975 / Jackie Lynn / Public Practice / Bill Fay

Westworld III – Neuer Trailer

Über den Nazi-Terrorismus von Hanau

UI-Pioneer Larry „Cut’n’Paste“ Tesler R.I.P.