350

lexoffice-Alternative: 10 Kandidaten im Überblick

Klar, als Freelancer oder Kleinunternehmer ist es durchaus machbar, die Rechnungen für seine Kunden manuell zu erstellen. Allerdings kann es auf Dauer ganz schön zeitaufwändig sein, seine Rechnungen jedes Mal in Word oder Excel aufzusetzen. Außerdem ist das Fehlerrisiko recht hoch und wenn deine Rechnungen nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, könntest du schnell in Schwierigkeiten kommen.

lexoffice: Online-Buchhaltung

 

lexoffice ist ein Buchhaltungstool für Unternehmer und Unternehmerinnen, die keine Vorkenntnisse in der Buchhaltung haben. Zu seinen Funktionen gehören unter anderem das Schreiben von Rechnungen und die Vorbereitung von Steuern. Mit einer Buchhaltungs- und Rechnungssoftware wie lexoffice vermeidest du kostspielige Fehler, sparst wertvolle Zeit bei der langweiligen Buchhaltung und bleibst stets auf der sicheren Seite des Gesetzes. Allerdings fallen für die Nutzung von lexoffice auch monatliche Kosten an. Wenn du auf der Suche nach einer günstigeren Alternative bist oder einfach herausfinden möchtest, welche Alternativen es zu lexoffice generell gibt, dann lies weiter. In diesem Artikel haben wir beliebte Rechnungsstellungs-Tools für dich verglichen und geben dir einige Tipps zur Auswahl der richtigen Buchhaltungssoftware mit auf den Weg.

Alternativen zu lexoffice: 10 Tools im Vergleich

Bei der Auswahl der folgenden Alternativen zu lexoffice haben wir auf verschiedene Faktoren geachtet, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis, einfache Bedienbarkeit und Anzahl der verfügbaren Funktionen. Wichtig ist, dass die Lösung, für die du dich entscheidest, zu deinen individuellen Bedürfnissen passt. Du solltest dich also unbedingt mit allen Funktionen der Software vertraut machen, bevor du dich entscheidest.

Debitoor

Debitoor Rechnungsprogramm

 

Debitoor ist ein Online-Buchhaltungssoftware-Paket, das mit einer großen Sammlung von anpassbaren Rechnungsvorlagen kommt. Die App ist so konzipiert, dass sie intuitiv ist und im Laufe der Zeit mit deinem Unternehmen wächst. Die Software ist cloudbasiert und kann in praktisch jedem Browser ausgeführt werden. Es gibt auch eine mobile App, die auf Android- und Apple-Smartphones verfügbar ist.

Funktionen und Besonderheiten

  • Spesenverfolgung: Jedes Mal, wenn dein Unternehmen Ausgaben tätigt, vermerkt Debitoor diese in einem laufenden Buch. Du kannst diese Zahlen in Echtzeit überprüfen, indem du einfach das Ausgaben-Dashboard besuchst.
  • Rechnungsstellung: Das Rechnungsstellungsmodul von Debitoor füllt deine Formulare automatisch aus. Du kannst dann direkt vom Dashboard aus Rechnungen an deine Kunden schicken.
  • Vorlagen: Zahlreiche Rechnungsvorlagen sind im Lieferumfang der Software enthalten, so dass du deine gesamte Korrespondenz so anpassen kannst, dass sie so professionell oder persönlich aussieht, wie du es möchtest.

Kosten

XS: 4 Euro pro Monat

S: 8 Euro pro Monat

M: 12 Euro pro Monat

L: 24 Euro pro Monat

Eine 7-tägige kostenlose Testversion ist verfügbar.

sevDesk

sevDesk Rechnungsprogramm & Buchhaltungssoftware

 

sevDesk ist eine webbasierte Buchhaltungsplattform für Kleinunternehmer und Existenzgründer. Sie passt sich den Bedürfnissen der jeweiligen Branche an und kann vom Reinigungsdienst bis zum Tiefbau oder sogar von Künstlern und Musikern eingesetzt werden. Die Oberfläche ist in vielen Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Griechisch.

Funktionen und Besonderheiten

  • Günstige Online-Erstellung von Rechnungen und Angeboten
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Große Funktionsvielfalt
  • Schnelle Datenübermittlung zum Steuerberater oder zum Finanzamt

Kosten

Rechnung: 7,90 Euro pro Monat

Buchhaltung: 15,90 Euro pro Monat

Warenwirtschaft: 43,00 Euro pro Monat

Für alle drei Varianten sind kostenlose Testversionen verfügbar.

WISO MeinBüro

WISO MeinBüro Bürosoftware

 

WISO MeinBüro ist eine Büro- und Rechnungssoftware für Freelancer bis hin zu mittelgroßen Firmen. Je nach gewähltem Tarif kannst du mit WISO MeinBüro Rechnungen stellen und versenden, deine Buchhaltung verwalten oder sogar einen Online-Shop mit dem Tool verbinden. Die Software ist sowohl als Desktop-Anwendung als auch via App verfügbar. WISO MeinBüro ist eine deutsche Software und komplett DSGVO-konform.

Funktionen und Besonderheiten

  • Schnelles und einfaches Erstellen von Rechnungen und Angeboten
  • Individuelles Design für deine Rechnungen
  • Kunden-, Lieferanten- und Artikelinformationen übersichtlich an einem Ort

Kosten

S: 6 Euro pro Monat

M: 16 Euro pro Monat

L: 36 Euro pro Monat

XL: 99 Euro pro Monat

Die Software kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden.

Billbee

Billbee

 

Billbee vereint, was kleine und mittelständische Multichannel-Händler, D2C-Marken und Amazon FBA-Händler brauchen: eine einfache und sofort einsetzbare SaaS-Lösung mit mehr als 100 Schnittstellen zu den wichtigsten Marktplätzen, Online-Shops, Zahlungs- und Versanddienstleistern. Die cloudbasierte Software deckt alle Anforderungen ab, um ein erfolgreiches Geschäft zu führen: Intuitive Bestell- und Bestandsverwaltung sowie eine Vielzahl von Automatisierungsmöglichkeiten, um deine Arbeitsabläufe zu verbessern und Zeit zu sparen.

Funktionen und Besonderheiten

  • Komplette und einfach zu bedienende Lösung für Multichannel-Händler, Amazon-Verkäufer und Direct-to-Consumer-Marken
  • Intuitive Auftragsabwicklung, Bestandsverwaltung und Automatisierung für kleine und mittlere Unternehmen
  • Automatischer Versand von Tracking-Links
  • Einfache Verwaltung des Warenbestands inklusive Bestandsabgleich zwischen den verschiedenen Kanälen

Kosten

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Bestellungen pro Monat. Der Startpreis liegt bei 1 Euro monatlich. Es gibt eine 30-tägige kostenlose Testversion.

Comarch ERP XT

Comarch ERP XT

 

Comarch ERP XT ist eine Software zur Unternehmensverwaltung für kleine Unternehmen, die sich auf die Rechnungsstellung, die Lagerverwaltung, die Buchhaltung und den Betrieb eines eigenen Online-Shops konzentriert.

Funktionen und Besonderheiten

  • Übersichtliches Dashboard mit all deinen Lieferanten und Kunden
  • Rechnungen lassen sich sehr schnell und einfach erstellen
  • Hohe Datensicherheit

Kosten

Rechnungen: 5 Euro pro Monat

Lager: 14 Euro pro Monat

Darüber hinaus kannst du verschiedene Zusatzpakete wählen:

Comarch Webshops: 30 Euro pro Monat

BI Point: 9 Euro pro Monat

POS-Software: 19 Euro pro Monat

Du kannst Comarch ERP XT 30 Tage lang kostenlos testen.

Billomat

Billomat: Online-Buchhaltungssoftware & Rechnungsprogramm

 

Mit Billomat können auch Nicht-Buchhalter ihre gesamte Rechnungsbearbeitung mühelos selbst erledigen, inklusive Kundenverwaltung, Kostenvoranschlägen, Rechnungen, Mahnungen und mehr. Du kannst die Buchhaltungssoftware 14 Tage lang kostenlos testen.

Funktionen und Besonderheiten

  • Zahlungserinnerungen: Egal, ob du auf eine Zahlung wartest oder selbst eine machen musst, Billomat versendet eine Erinnerung, damit niemand zu lange auf sein Geld warten muss. Die App schickt auch automatisch Mahnungen an deine Kunden, wenn deren Rechnungen überfällig sind.
  • Kalkulation und Kostenvoranschlag: Benutzer können in Sekundenschnelle genaue Schätzungen für die meisten Transaktionen erhalten, indem sie einfach ein paar Formularfelder ausfüllen. Die App überwacht Informationen aus anderen Modulen, um ihre Genauigkeit im Laufe der Zeit zu verbessern.
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM): Mit dem integrierten CRM-Modul hast du Zugriff auf all deine Kontakte, Preise und Leads auf einem einzigen Bildschirm. Es kann dir auch helfen, Portfolios zu verwalten und verschiedene Arten von Geschäftsdokumenten zu sortieren.

Kosten

Solo: 6 Euro pro Monat

Business: 16 Euro pro Monat

Enterprise: Ab 60 Euro pro Monat

Es ist eine kostenlose Testversion verfügbar.

Fastbill

FastBill: Automatisierte Buchhaltung & Buchhaltungssoftware

 

Fastbill ist eine umfassende Buchhaltungslösung für Kleinunternehmer und Freelancer. Rechnungen können schnell und einfach erstellt werden und es gibt hilfreiche Zusatzfunktionen wie integrierte Projektverwaltung, ein Online-Kundencenter und Zeiterfassung.

Funktionen und Besonderheiten

  • Deine Rechnungen können individuell gestaltet werden
  • Online-Kundencenter mit offenen Posten
  • Integrierte Zeiterfassung
  • Projektverwaltung
  • Rechnungen können per E-Mail hochgeladen werden
  • Benutzerfreundliches Design

Kosten

Starter: 9,99 Euro pro Monat

Pro: 29,99 pro Monat

Premium: 59,00 Euro pro Monat

Es gibt eine kostenlose Testversion.

Paymo

Paymo: Online-Projektmanagement-App

 

Paymo ist eine Online-Projektmanagement-App, die sich auf Bereiche konzentriert, die andere Apps in der Regel nicht bieten: Zeiterfassung, Rechnungsstellung und Abrechnung. Es handelt sich um eine Mittelklasse-Software, d.h. sie ist leistungsfähiger als eine preiswerte Software für kleine Unternehmen, aber nicht so robust wie Enterprise-Apps, die Hunderte von Projekten und Tausende von Mitarbeitern verwalten können. Der Fokus auf die Rechnungsstellung ist klar und offensichtlich, so sehr, dass das Projekt-Dashboard besser Auskunft darüber gibt, wie viele abrechenbare Stunden ein Projekt hat, als über den Status von Aufgaben und ob sie überfällig sind. Paymo ist relativ einfach zu erlernen und hat ein paar andere nette Details, wie die Möglichkeit, die Benutzerrechte anzupassen.

Funktionen und Besonderheiten

  • Auf Teamwork ausgelegtes Projekt-Management-Tool
  • Einzelnen Team-Mitgliedern können Aufgaben zugeteilt werden
  • Rechnungen können vom Kunden direkt über das Dokument bezahlt werden

Kosten

Free: 0,00 Euro pro Monat

Small Office: 9,95 Euro pro Monat

Business: 15,79 Euro pro Monat

Zervant

Zervant: Rechnungssoftware

 

Zervant ist eine cloudbasierte Rechnungssoftware, die sich für Freiberufler, Einzelhändler und Kleinunternehmer eignet. Mit ihr können Anwender Rechnungen erstellen, versenden und verwalten. Benutzer können Rechnungsvorlagen an ihre Bedürfnisse anpassen und Rechnungen als PDFs, E-Mails oder Papierkopien versenden. Für Kunden erstellte Angebote können in Rechnungen und Quittungen umgewandelt werden, wenn ein Auftrag weitergeführt wird. Zervant bietet außerdem Tools, mit denen Anwender verspätete Zahlungen verfolgen und die Unternehmensfinanzen überwachen können. Die primären Funktionen von Zervant sind kostenlos nutzbar.

Funktionen und Besonderheiten

  • Rechnungen können individuell angepasst werden, damit sie optisch zu deinem Geschäft passen
  • Man kann verschiedene Zahlungsarten einrichten, einschließlich Kreditkarte
  • Rechnungen können per E-Mail verschickt, heruntergeladen oder direkt durch Zervant per Post verschickt werden

Kosten

Kostenlos: 0 Euro pro Monat

Starter: 8 Euro pro Monat

Pro: 15 Euro pro Monat

Wachstum: 36 Euro pro Monat

Du kannst Zervant ganz einfach mit der dauerhaft kostenlosen Basis-Version testen.

edooli

edooli: Rechnungsprogramm

 

edooli ist ein benutzerfreundliches Buchhaltungstool, mit dem du Lieferscheine, Aufträge, Rechnungen und Angebote ganz einfach selbst erstellen kannst. Du kannst Kontakte anlegen und sortieren und dein Team für eine reibungslose Zusammenarbeit über edooli koordinieren.

Funktionen und Besonderheiten

  • Rechnungen, Lieferscheine, Aufträge und Angebote erstellen
  • Kontakte anlegen und sortieren
  • Team-Koordination über die edooli-Software

Kosten

Basismodul: 3,00 Euro pro Monat

Erweiterungen: ab 1,90 Euro pro Monat

Für edooli gibt es eine 30-tägige kostenlose Testversion.

Leave a Comment:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert